Der Vorstand unseres Vereins:

1. Vorsitzender             Franz-Ferdinand Radmacher

2. Vorsitzender             Jürgen Lösche

Schatzmeister               Ernst Stephan

Vereinsmitglieder:                                       18

Gründungsjahr:                                           2002

Geschichte:

Zu Beginn waren es ein paar technikbegeisterte Leute, die beschlossen, einen Verein zu gründen. Besonders unserem Vorsitzenden F.-F. Radmacher haben wir es zu verdanken, dass das alles sehr schnell und umkompliziert  - für uns Andere - über die Bühne ging. Er ist die treibende Kraft im Verein.

Hauptziel am Anfang war die "Rettung" des Reichsbahnkraftwerkes Muldenstein bzw. dessen technische Ausrüstung (siehe Kraftwerk). Eine umfangreiche Darstellung der Geschichte des Kraftwerkes ist in Arbeit und wird demnächst unter Kraftwerk zu lesen sein.

Gleich nach der Gründung des Vereins begannen wir, unser Vereinshaus um- und auszubauen (siehe Vereinshaus u. a.). Sehr schnell kam neben den Geräten und Maschinen aus dem Kraftwerk auch andere Technik in unseren Besitz, angefangen von der Nähmaschine über die Teigknetmaschine eines Bäckers, bis zum "riesigen" Notstromaggregat.

Schon bald mussten wir feststellen, daß unsere bescheidene Hütte nicht mehr ausreichte, um alles unterzubringen. Wir beschlossen ein Schleppdach zu bauen, um wenigstens die Fahrzeuge im Trockenen stehen zu haben.        Wird fortgesetzt.